Was macht eine Stirn männlich?
Mannelijk
- Ein (hervorstehender) Augenbrauenbogen
- Eine flache Stelle zwischen den Brauenwülsten
- Eine zurückweichende, schrägere Stirn
Vrouwelijk
- (Fast) kein Brauenbogen
- Ein flacher Ort
- Eine eher vertikale, rundere Stirn

Feminisierung der Stirn
Eine Reduktion des Augenbrauenknochens ist ein Eingriff, bei dem die Augenbrauen gefeilt und der Knochen operativ verändert wird:
- Stabile Knochen wie z. B. Augenbrauenbögen können einfach weggefeilt (~ „Rasur“) werden.
- Zwischen den Stirnwülsten befindet sich ein Bereich, der Stirnhöhle genannt wird. Da die Nebenhöhlen hohl sind, ist es schwieriger, den Knochen abzufeilen oder zu rasieren. Die Knochenplatte für die Sinushöhle wird entfernt, neu geformt und mit kleinen Titanschrauben wieder angebracht, um den Knochen während der Heilung an Ort und Stelle zu halten. Alternativ kann die Kieferhöhle mit Knochenzement gefüllt werden (Dr. Bart van de Ven bevorzugt dies).

Wie Ihr Stirnknochen und Ihre Stirn verändert werden können, hängt ab von:
- die Hervorhebung Ihres Brauenbogens;
- die Dicke der Wand Ihrer Nebenhöhlenhöhle;
- die Größe Ihrer Nebenhöhlen und Ihrer Stirn im Allgemeinen.
4 Arten zur Reduzierung des Augenbrauenbogens
Laut dem amerikanischen FFS-Pionier Dr. Laut Douglas K. Ousterhout können vier Arten von Eingriffen zur Reduzierung eines Augenbrauenbogens durchgeführt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Typ 1 – Feilen oder Hobeln (~„Rasieren“)
- Geeignet für Menschen mit einer sehr kleinen oder fehlenden Stirnhöhlenhöhle und einer dicken Stirnhöhlenwand. Nur 10 % unserer Patienten haben diese Art von Stirn. In diesem Fall kann der überschüssige Knochen einfach abgefeilt oder abgehobelt werden.
- Mögliche Komplikationen: Wenn der Knochen am Ende des Eingriffs so dünn ist, kann es auch nach Wochen/Monaten zu einem Loch in der Stirnhöhlenwand kommen. Wird der Knochen nicht ausreichend durchblutet, kann er verschwinden. Wenn das Loch jedoch klein ist und kein sichtbares Grübchen entsteht, ist dies kein Problem.

Typ 2 – Hobeln und Füllen
- Diese Art kann durchgeführt werden, wenn man mit dem Winkel zwischen Nase und Stirn bereits zufrieden ist. In diesem Fall muss nur der Hohlraum hinter der Knochenkante behandelt werden.
- Das Hobeln ist minimal und der Hohlraum über dem Augenbrauenbogen ist mit Knochenzement gefüllt (siehe Gelb und Orange auf der Skizze).
- Mögliche Komplikationen: Obwohl die neue Stirn glatt ist, kann sie wie eine „schwere“, delfinartige Stirn aussehen, die im Vergleich zur „idealen“ weiblichen Stirnlinie leicht hervorsteht (siehe rote Linie auf der Skizze). Daher ist dies nicht die bevorzugte Art, die in unserer Klinik durchgeführt wird.

Typ 3 – Stirnrekonstruktion
- Dieser Typ wird normalerweise bevorzugt, da die meisten Patienten einen mittelgroßen bis großen Sinus haben.
- Bei diesem Eingriff wird die Vorderwand des Stirnhöhlenknochens entfernt, neu modelliert und durch Titanschrauben ersetzt oder die Nebenhöhle wird mit Knochenzement aufgefüllt. Sofern erforderlich und möglich, wird auch der umliegende Knochen korrigiert.
- Mögliche Komplikationen: Veränderungen in der Form der Nasennebenhöhlen können zu einer feminisierten Resonanz (Verstärkung von Stimmlauten) führen. (Semi-)professionelle Sänger, die ihre männliche Resonanz bewahren möchten, sollten sich dieses Risikos bewusst sein und die Vor- und Nachteile abwägen.


Typ 4 – Rekonstruktion und Füllung der Stirn
- Wenn ein Patient eine geneigte, fliehende oder eckige Stirn hat, ist ein Typ-3-Eingriff möglicherweise nicht ausreichend. Um die gewünschte Form der Stirn zu erreichen, kann eine zusätzliche Knochenzementfüllung verwendet werden.
- Mögliche Komplikationen: Es können die gleichen Komplikationen wie bei den zuvor genannten Eingriffen auftreten.

Wie genau wird der Eingriff durchgeführt und was können Sie erwarten?
Entdecken Sie den gesamten Prozess auf unserer Website und vergessen Sie nicht, Dr. van de Ven bittet um weitere Einzelheiten, wenn etwas unklar ist. Er erklärt Ihnen gerne den Ablauf und was Sie erwartet.