Unterer Haaransatz

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Der Haaransatz ist charakteristisch für das wahrgenommene Geschlecht und wird durch das Alter gekennzeichnet. Die Verkleinerung und Neukonturierung der Stirn, auch Haaransatzsenkung genannt, ist ein wichtiger Eingriff in diesem Zusammenhang Gesichts-Feminisierungs-Chirurgie (Feminisierung des Gesichts).

Die Position des weiblichen Haaransatzes kann variieren. Idealerweise sollte der Haaransatz 5 bis 6,5 cm über die Augenbrauen reichen. Der Haaransatz würde dann dort beginnen, wo der Schädel beginnt, von der Horizontalen in die diagonale Vertikale abzufallen. Bei Männern ist der Haaransatz im Durchschnitt höher.

Abgesehen von der Position ist auch die Form des Haaransatzes unterschiedlich. Ein Mann hat normalerweise zurückspringende Einkerbungen über den Schläfen, die dem Haaransatz eine „M“-Form verleihen. Umgekehrt ist das weibliche Haarmuster am Gesichtsrand voller und die Form ovaler.

Haaransatz

Alterungsmuster des Haaransatzes

Ein zusätzlicher Unterschied zwischen dem männlichen und dem weiblichen Haaransatz hängt mit dem Alter zusammen. Es gibt ein typisch männliches Kahlheitsmuster, bei dem der Haaransatz zurückgeht. Dies kommt bei Frauen normalerweise nicht vor. Obwohl es bei Cis-Frauen manchmal zu Haarausfall kommt, kommt es in der Regel zu einer allgemeinen Ausdünnung der Haare auf der gesamten Kopfhaut und manifestiert sich nicht in einem bestimmten Bereich.

Alterungsmuster des Haaransatzes

Indikationen

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Haaransatzreduzierung zu erreichen. Die folgenden Hinweise geben an, welche Option für Sie empfehlenswert wäre.

Haartransplantation

  • Nur die zurückspringenden Aussparungen müssen gefüllt werden (die M-Form, wie Sie oben sehen). Eine generelle Absenkung des Haaransatzes ist nicht notwendig.
  • Normalerweise sind 2 Sitzungen erforderlich, um ein natürlich aussehendes Ergebnis zu erzielen (50 bis 60 Haare pro cm² erforderlich). Wir können pro Sitzung maximal 40 Haare pro cm² implantieren.
  • Wir verwenden die FUE-Methode mit Rasur der Extraktionsstelle (z. B. Hinterkopf). 
  • Nach einer operativen Verkleinerung des Haaransatzes bleiben oft noch zurückliegende Stellen übrig, die mit einer Haartransplantation aufgefüllt werden können (es werden nicht mehr so ​​viele Haare benötigt).
  • Auffüllen der Narbe nach dem Absenken des Haaransatzes – In den meisten Fällen ist die Narbe nach einem Jahr praktisch unsichtbar. Es gibt jedoch Patienten, bei denen die Narbe sichtbar bleibt. Eine Haartransplantation vor und hinter der Narbe kann dafür sorgen, dass die Narbe nicht mehr oder kaum noch sichtbar ist.

Flache Stelle

  • Flexible Kopfhaut – Die Flexibilität der Kopfhaut bestimmt, wie weit der Haaransatz vorgeschoben werden kann. Der Haaransatz wird so weit wie möglich nach vorne verlagert, allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Wunde dann spannungsfrei verschlossen werden kann. Normalerweise führt dies zu einer Reduzierung von 0,5 bis 1 cm. Bei einer sehr flexiblen Kopfhaut sind Reduzierungen bis zu 2 cm möglich.
  • Rekonturierung der Stirn – Um überschüssige Haut nach der Rekonturierung der Stirn zu entfernen, muss ein Hautstreifen entfernt werden, auf dem Haare wachsen. Würde der Schnitt hinter dem Haaransatz erfolgen, würde dies zu einem noch stärkeren Zurückweichen des Haaransatzes führen. Deshalb empfehlen wir bei einer Stirnrekonstruktion in der Regel eine Senkung des Haaransatzes. Der Absenkeffekt ist teilweise sehr gering, der Haaransatz geht aber auf jeden Fall nicht zurück.

Haarlinienabsenkung im Detail

Verfahren zur Haarliniensenkung

  • Chirurgische Zeichnung: Die chirurgische Zeichnung wird erstellt.
  • Es wird eine Vollnarkose angewendet.
  • Einschnitt: Entlang des Haaransatzes wird ein Einschnitt vorgenommen. Der Schnitt erfolgt unregelmäßig direkt innerhalb des Haaransatzes, um eine gerade Narbe zu vermeiden. Schließlich fallen gerade Narben deutlicher auf als unregelmäßige Narben. Zudem wird die Klinge am Schnittpunkt so gehandhabt, dass etwa sechs Wochen nach der Operation das Haar durch die Narbe zu wachsen beginnt und diese nahezu unsichtbar macht.  
Schnitt Haaransatzabsenkung
  • Entfernung: Ein Teil der Kopfhaut wird am Haaransatz in der Nähe der Stirn entfernt.
  • Mobilisierung – Die Kopfhaut wird vom Schädel gelöst und nach vorne gezogen. Normalerweise kann eine Reduzierung um 1 bis 1,5 cm erreicht werden. 

Erholung nach der Haaransatzsenkung

  • Sowohl am Tag des Eingriffs selbst als auch am Tag danach kann es beim Patienten zu leichten Schmerzen oder Unwohlsein kommen. Mit den Schmerzmitteln, die Sie von uns erhalten, lässt sich dies leicht bekämpfen.
  • Um einer Infektion vorzubeugen, empfehlen wir die Einnahme von Azithromycin einmal täglich nach den Mahlzeiten in den ersten 3 Tagen nach der Operation.
  • Die erste Woche – In der ersten Woche kann es zu Schwellungen und Blutergüssen kommen, die jedoch nicht sehr auffällig sind. Falls Klammern verwendet wurden, werden diese nach 7 Tagen entfernt. Patienten aus dem Ausland können noch am selben Tag nach Hause zurückkehren. Die Klammern können in Ihrem Heimatland von einem Arzt entfernt werden. Die von uns verwendeten Nähte lösen sich von selbst auf.
  • Die folgenden Wochen
    • Nähte – Nach 2–3 Wochen fallen die auflösbaren Nähte um den Haaransatz herum aus.
    • Narbe – Die Narbe bleibt zwei bis sechs Monate lang rot und dick. Nach etwa 2 Wochen beginnen kleine Härchen durch die Narbe zu wachsen, wodurch sie weniger sichtbar ist.
    • Taubheitsgefühl – Alle Patienten verspüren ein Taubheitsgefühl im vorderen Bereich des Schädels. Das Gefühl kehrt innerhalb von 3–12 Monaten zurück. Manchmal kommt es während der Erholungsphase zu Juckreiz.
    • Vorübergehender Haarausfall – Zwei bis vier Wochen nach der Operation können die feinen Haare an der Vorderseite der Kopfhaut auszufallen beginnen. Dies wird als „Effluvium“ bezeichnet. Normalerweise wachsen die Haare nach 2 Monaten nach. Wir empfehlen manchmal die Anwendung von 4 % Minoxidil an dieser Stelle nach der Operation. Dies kann das Risiko eines möglichen Haarausfalls verringern und das Haarwachstum dort fördern, wo Haarausfall vorliegt, aber auch dort, wo der Schnitt vorgenommen wurde.
  • Vollständige Genesung – Eine vollständige Genesung kann nach 12–18 Monaten erwartet werden, wenn die Narbe vollständig ausgereift ist. Die Narbe ist zwar sichtbar, verblasst aber meist nach einem Jahr so ​​stark, dass sie kaum noch wahrnehmbar ist. 

Komplikationen nach der Haarliniensenkung

  • Allgemeine Haarausfall – Diese Komplikation wurde von 1 % der Patienten berichtet.
  • Narbe – Manchmal ist die Spannung am Schnitt so groß, dass sich eine sichtbare Narbe bildet. In diesem Fall muss die Narbe während der Operation korrigiert werden.
  • Verminderte Empfindlichkeit der Kopfhaut – Es ist möglich, dass die Kopfhaut dauerhaft weniger empfindlich wird. Glücklicherweise empfinden die Patienten, bei denen dies auftritt, dies nicht als Problem.
  • Infektion (z. B. Staphylococcus aureus) – Wie bei jeder Operation kann es zu einer Infektion kommen (siehe Foto unten). Bei einer Haaransatzreduzierung kann es besonders schwierig sein, den Operationsbereich während der Nachsorge sauber und steril zu halten. Winzige Härchen können in oder unter der Haut wachsen und Reizungen oder Infektionen verursachen. Diese kleinen Härchen lassen sich meist mit einer sterilen Pinzette entfernen. Im Falle einer Infektion raten wir Ihnen:
    • Floxapen 500 mg (Flucloxacillin), 4 Tage lang 14-mal täglich anzuwenden;
    • Fucidin-Salbe ist 14 Tage lang anzuwenden;
    • Reinigen Sie die Wunde zweimal täglich mit Chlorhexidin in Wasser.
    • Tragen Sie zweimal täglich Flaminal- oder Flammazine-Salbe auf die Wunde auf;
    • Senden Sie nach 10 Tagen eine Bewertung dieser Behandlung an Dr. van de Ven anhand von Fotografien.
Infektion Haaransatz Senkung
Ein Beispiel für eine Infektion durch Staphylococcus aureus